top of page

Was sind 30 Jahre?

In unserer immer schneller werdenden Zeit sind 30 Jahre für ein Projekt sehr lang. Da braucht es Ausdauer, viel Vernetzungsarbeit, eine Passion, eine Dringlichkeit und Vision, um dem Thema «Frauen» die Aufmerksamkeit zu geben und ein Umfeld dafür zu schaffen.


Ja, das Pflanzen-Labyrinth steht schon 30 Jahre im Kasernenhof. Welch eine Fügung, dass ein Frauenprojekt, anlässlich der 700 Jahrfeier 1991, den Wettbewerb gewann. Das Labyrinth konnte auf dem Kasernenhof Areal, das über mehr als 100 Jahre eine Männerdomäne war, Einzug halten.
Buchstäblich wurde die Erde umgegraben und mit unzähligen Frauenhänden, mit bewusst weiblichen und intuitiven Kräften, Visionen und tiefem Wissen zu einem wunderbaren Werk geschaffen; Samen gesetzt, Setzlinge gepflegt, Wachsendes gehegt, gestutzt und geerntet. Altes Wissen über Geschichte, weibliche Mythologie und vielfältige Erfahrungen wurden
durch die Begegnungen der aktiven und besuchenden Frauen auf vielen Ebenen geteilt und
ausgetauscht.
Es brauchte zwei Generationen, um diesen ersten öffentlichen Frauenplatz in Europa zu gestalten und bis heute zu erhalten. Dies wurde von einer besonderen Vision und auch dringlichen Notwendigkeit aller aktiven Frauen getragen und geteilt. Nur eine sehr motivierte und engagierte Gemeinschaft schafft dies, in ehrenamtlichem, freiwilligem und kreativem Tun, durchzuhalten und zu überleben.
Weshalb? Um Frauenthemen und Gleichberechtigung in einer patriarchal geprägten Gesellschaft zu thematisieren und diese Inhalte auch zu vermitteln, braucht es viele Kräfte, die zusammenfliessen müssen, um sichtbar zu werden. Mit diesem Engagement des entsprechenden Zeitgeistes wären wir jetzt nicht da, wo wir heute zu diesen Themen sind.

Die Begegnungen auf dem Labyrinth-Platz haben viele Frauen bestärkt und inspiriert. So entstand und wirkt eine Manifestation der weiblichen Kräfte. Rückblickend sind wir heute in der Lage, diesem Frauenplatz definitiv die Auszeichnung und Würdigung der ganzheitlichen Projektidee zu geben. Wir haben realisiert und sind bestätigt, dass das Pflanzen-Labyrinth zu einem Gesamtkunstwerk gewachsen ist, bei dem sich Politik, Kunst, Soziales, Kulturelles und ebenso Spirituelles sowie auch Geistiges über Generationen hinweg sich miteinander verbunden haben.


Im Jubiläumsjahr 2021 haben Anna Leiser und Cornelia Weber Veranstaltungen kreiert, um diesen verschiedenen Aspekten Raum zu geben. Dadurch wurden prägende Frauen der vergangenen 30 Jahre sichtbar gemacht, gewürdigt und gefeiert.
Im Inhaltsverzeichnis sind die Jubiläums-Veranstaltungen chronologisch festgehalten und beschrieben. Im besonderen «Coronajahr 2021» wurden Veranstaltungen ausgeschrieben und oft wieder abgesagt. Trotzdem sind alle Veranstaltungen mit den entsprechenden Vorgaben durchgeführt worden.
Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, im Jubiläumsjahr, diesem kulturellen Frauenplatz - mitten in der Stadt, unter offenem Himmel - eine besondere Bedeutung zu verleihen.


Herzlichen Dank allen Mittragenden, Gestaltenden, allen sicht- und unsichtbaren Kräften, für ihre ideellen und tatkräftigen Beiträge!

Zürich im Januar 2022, Anna Leiser und Cornelia Weber

Dokumentation 30. Jubiläumsjahr

bottom of page